Lage: |
Unsere Kindertagesstätten liegen am Ortsrand von Wiedenzhausen, ein dörflicher Ortsteil der Gemeinde Sulzemoos im Landkreis Dachau, nahe gelegen der Stuttgarter Autobahn zwischen Sulzemoos und Odelzhausen |
Einzugsgebiet: |
Wiedenzhausen, Sulzemoos, Orthofen, bei freien Plätzen Sulzemoos und Einsbach |
Räumlichkeiten: |
Im Erdgeschoss: 2 Gruppenräume (je 50 qm) für Kindergartenkinder ,verbunden durch einen zwischenliegenden Mehrzweckraum (17,4 qm) für Kleingruppenarbeit Garderobe (30 qm) für Bewegungsspiele genutzt Büro, Küche, Bad/WC |
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Im Treppenhaus: Informationstafel für Eltern |
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Im Obergeschoss: Umbau für eine Kinderkrippe mit Gruppenraum (60 qm unter der Dachschräge) mit integrierter Küche Schlafraum (20 qm) Personalzimmer, Bad/WC, Materialkammer |
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Im Keller: Werkraum (22,5 qm) Turnhalle (66,4 qm) |
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im Feuerwehrhaus: St. Florian, Orthofenerstraße 2: Ausbau des Dachgeschosses für einen Eingruppigen Kindergarten 1 Gruppenraum mit Gallerie, integrierte Küchenzeile, Bad/WC (49,89 qm) 1 Nebenraum, Materialzimmer (24,75 qm) Garderobe im Eingangsbereich (28,67 qm) Personalzimmer mit WC, Putzkammer |
Außenanlage: |
Garten mit Sandkasten, Schaukel, Spielhäuschen, 1 Kletterzelt, Klettergerüst-Rutschbahn-Kombination, Kletter- Hangelkombination, Kletterbäume, Obstbäume und Beerensträucher, Stockbahn für Fahrzeuge und Bewegungsspiele, Spielwiese hinter dem Haus mit Balancierbalken und Spielhäuschen |
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Sportplatz angrenzend, Mitbenutzung jederzeit möglich |
Gruppenbelegung |
Hasengruppe bis zu 25 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren |
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Igelgruppe bis zu 15 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren Integrationsgruppe |
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Schäfchengruppe (Krippe): bis zu 14 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren
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Schweinegruppe: St. Florian bis zu 15 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren Integrationsgruppe |
Personal: |
Schweinegruppe St. Florian 1. Fachkraft: Erzieherin, 35 Std./Woche, Gruppenleiterin 2. Fachkraft: Kinderpflegerin, 30 Std./Woche 3. Fachkraft: Erzieherin/Leiterin/Kindergartenfachwirtin, mit Diplom für heilpädagogisches Arbeiten |
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Hasengruppe 1. Fachkraft: Erzieherin, Kindergartenfachwirtin, stellvertretende Leiterin, 20 Std./Woche 2. Fachkraft: Erzieherin, 30 Std./Woche, Gruppenleiterin 3. Fachkraft: Kinderpflegerin, 39 Std./Woche |
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Igelgruppe 1. Fachkraft: Erzieherin, Rhythmik-Zusatzausbildung, Gruppenleiterin, 35 Std./Woche 2. Fachkraft: Kinderpflegerin, 39 Std./Woche 3. Fachkraft: Erzieherin/Leitung/Kindergartenfachwirtin, mit Diplom für heilpädagogisches Arbeiten |
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Krippengruppe: 1. Fachkraft: Erzieherin, 28 Std./Woche 2. Fachkraft: Kinderpflegerin, 39 Std./Woche 3. Fachkraft: Kinderpflegerin, 39 Std./Woche |
Verfügungszeit: |
Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Arbeit, Teamarbeit, Elterngespräche, Vernetzungsaktivitäten |
Qualitätssicherung: |
- Regelmäßige Teambesprechungen und Reflexionen
- Informationsaustausch mit Träger, Eltern und Fachdiensten
- Erstellung von Rahmenplänen mit gemeinsamer Zielsetzung der pädagogischen und erzieherischen Arbeit
- Dokumentation der Förderarbeit, Besprechung der Entwicklung und Maßnahmen von Förderkindern
- Besuch von regelmäßigen Fortbildungen
- Regelmäßige Bedarfsumfrage der Gemeinde Sulzemoos
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Verfahren der externen Kontrolle: |
Team wird bei Bedarf von der Frühförderstelle begleitet Regelmäßiger Austausch der Kiga-Leiterinnen im Verwaltungsbereich Erzieherstammtisch aus den Landkreisen DAH und AIC |
Kooperation und Vernetzung: |
Zusammenarbeit mit der Frühförderstelle Familienberatungsstelle Ergotherapeut Schulvorbereitende Einrichtung Förderschule für Lern- und Sprachbehinderung Praxis für Logopädie Grund- und Mittelschule Odelzhausen |
Vernetzung ins Dorfgeschehen: |
Feste und Feiern, - St. Martins Feier mit großem Laternenumzug - Mitwirkung beim Seniorentreff, Gratulation zu Ehrengeburtstagen, Faschingsumzug mit Musikinstrumenten durch das Dorf |
Pädagogisches Konzept: |
Leitgedanke "Wer mit sich glücklich ist, kann auch mit anderen Glück erleben." Damit erfahren Kinder auch Ihr Recht auf
- Wertschätzung und Akzeptanz
- Zeit und Ruhe für gesunde Entwicklung
- Respekt vor ihrer Persönlichkeit
- Verständnis für ihr Verhalten
den Kindergarten als „IHREN ORT“ ,in dem sie zugehörig sind und sich wohlfühlen können |
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Zielsetzung Wir achten die Persönlichkeit eines Kindes und lösen Probleme mit den Kindern und nicht für die Kinder. "Ich mag dich so wie du bist. Vertraue auf deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst bin ich da. Versuch´ es zunächst einmal selbst." |
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Arbeitsweise Situationsorientierter Ansatz, dabei werden Rahmenpläne mit pädagogischer Zielsetzung unter Berücksichtigung der Individualität und Bedürfnisse der Kinder erstellt. |
Elternarbeit: |
Elternabende - Sprechstunden nach Vereinbarung - Infotafel von Eltern für Eltern - Bücherei - Elternbroschüre - Ideen und Wünsche werden aufgegriffen und nach Möglichkeit integriert - gemeinsame Feiern und Aktionen |
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Elternarbeit ist Mittler zwischen Kindergarten und Elternhaus, Kind und Eltern. Tür- und Angelgespräche sind uns sehr wichtig und meistens sofort möglich. Ansonsten finden nach Terminabsprache Elterngespräche statt. Erziehungsarbeit kann nur erfolgreich sein, wenn Elternhaus und Kindergarten zusammenarbeiten! |
Pädagogische Aktivitäten: |
Soziales Lernen: - Selbstständiges Spielen in verschiedenen Bereichen (Puppenecke, Kuschelecke, Bauecke, Malecke, …) - Rollenspiele (frei und gelenkt) - Konfliktlösung - Einsatz von Medien (Geschichten, Gespräche, …) - Selbstständigkeit und Freiraum durch Regeln - gruppenübergreifende Aktivitäten: (z.B.: Turnhallenprojekt, Feste feiern) |
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Kreativität: - Werken im Werkraum - freies Materialangebot zum Malen und Basteln im Freispiel - gezielte Angebote im Freispiel und Kleingruppen - Kneten, Weben und Sticken |
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Kommunikation, Spracherziehung: - Bilderbuch - Geschichten - Lieder - Fingerspiele - Reime - Rätsel - Gespräche zu Sachthemen und Erlebnissen - Kreisspiele - Wahrnehmungsspiele |
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Musik: - Liedbegleitung mit Orffinstrumenten - Klanggeschichten - Musik und Tanz im Freispiel |
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Bewegung: -Turnen und Rhythmik je 1x / Woche - Fang- u. Bewegungsspiele drinnen und im Freien - Spielen im Garten und auf dem Sportplatz - Spaziergänge |
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Religion: - Religiöse Feste und Traditionen im Jahreskreis - Erntedankfest in der Kirche - St. Martinsfest mit Laternenumzug durch das Dorf - Nikolaus kommt in den Kindergarten - Weihnachtsfeier im Kindergarten - Osterfeier mit Osterfrühstück und Ostergeschichte - Einheiten nach Kett-Methode |
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Umwelt und Natur: - Spaziergänge im Dorf und Umgebung - Beobachten der Natur im Jahreskreis - Umgang mit Müll - Basteln mit wertlosem Material - Waldwanderungen - Ernte auf dem Kartoffelacker und Zuckerrübenfeld - Gemüseanbau und Ernte auf dem Feld - Arbeiten mit Erde - Schlittenfahrt |
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Gesundheit: - Besuch einer Zahnärztin - Kochen und Backen mit dem Gemüse vom Feld - Obst und Gemüsetage |
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Besondere Aktivitäten der Vorschulkinder: - Schulwegtraining mit der Polizei - Besuch der Grundschule - Übernachtung im Kiga als Abschluss - Besuch im Kindertheater - Themenorientierte Ausflüge und Besichtigungen - Rhythmik - Flöte - Projekt Englisch Zielsetzung: Förderung der Vorschulkinder durch altersentsprechende Spiele, Geschichten, Arbeitsblätter, Beschäftigungen und Dienste
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Besuche: - Metzger - Bäcker - Bauernhof - Hühnerhof - Schreinerei - Mitmachtheater - Feuerwehr |
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Feste: - Erntedankfest in der Kirche, St. Martinsfest - Weihnachtsfeier in der Kirche - Faschingsfeier - Osterfeier - Aufstellen eins neuen Maibaumes - Sportfest „Knaxiade“ - Sommerfest |
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Projekte: - Bewegungsbaustelle in der Turnhalle - gruppenübergreifende Aktionen, offene Gruppen mit Angeboten zur freiwählbaren Teilnahme |
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geplante Aktivität: Themenorientierte Projekte |
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Tagesablauf im Kindergarten: - Bringzeit - Morgenkonferenz - Freispielzeit mit Angeboten - Brotzeit - gemeinsames Aufräumen - gemeinsame Aktivitäten im Stuhlkreis oder Kleingruppe - Abholzeit - Garten situationsorientiert während des Tages und oder zum Abschluss Lange Gruppe: Mittagsbetreuung mit Essen und Ruhepause und Nachmittagsaktivitäten |
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Tagesablauf in der Krippe: - Bringzeit - Morgenkreis - gemeinsames Frühstück - Freispielzeit mit Angeboten - Mittagessen - Schlafenszeit - Nachmittagsbrotzeit - Freispielzeit mit Angeboten - Abholzeit |
Essen und Getränke: |
Freie Gelegenheiten zur Brotzeit haben die Kinder im Kinderagrten während der Bringzeit, Freispielzeit, Abholzeit. Die Kinder bringen ihre Brotzeit selbst mit. In der Krippe wird die Brotzeit bereitgestellt. Wir achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Süßigkeiten und Naschen als Vergnügen ab und zu erlaubt zu besonderen Gelegenheiten. Getränke (Tee, Saft, Wasser) werden von der Einrichtung angeboten. Mittagessen wird von Catering-Service Metzgerei Braun täglich frisch geliefert |
Anmeldung und Aufnahmeverfahren: |
Anmeldung: zum Einschreibungstermin (wird in der Presse bekannt gegeben) im Frühjahr eines jeden Jahres Ansprechpartnerin: Helga Eder Aufnahmealter - Kindergarten: ab 2 1/2 Jahre sofern Ihr Kind die erforderliche Kindergartenreife hat Aufnahmealter - Krippe: ab 1 Jahr; das erste Monat gilt der Eingewöhnung. Aufnahme: zum September, Januar, Frühjahr, nach Bedarf und freien Plätzen auch während des Jahres möglich |
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Öffnungszeiten: |
Montag – Donnerstag: 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr Freitag: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr Mehrere Buchungszeiten werden angeboten |
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Grundschulkinderbetreuung: |
Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreueng während den Öffnungszeiten Feriendienst |
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Ferien: |
Weihnachten Fasching (1 Tag) Sommer (3 Wochen) 1-2 Tage flexibel (Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben) |