Ehrung Dr. Hans-Georg Früchte

Wappen

„Gerechter unter den Völkern“: Yad Vashem ehrt Dr. Hans-Georg Früchte für besonderen Einsatz während der NS-Zeit

 

Seit 1953 werden durch den Staat Israel Menschen als „Gerechte unter den Völkern“ ausgezeichnet, die zwischen 1933 und 1945 große persönliche Risiken in Kauf nahmen, um bedrohte Juden vor Deportation in Arbeits- oder Vernichtungslager zu schützen. Mit knapp 28.000 Namen aus 51 Ländern ist die Liste in der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem mit den dahinterstehenden Geschichten beeindruckend. Nun kommt mit Dr. Hans-Georg Früchte ein Name aus der Gemeinde Sulzemoos dazu. Postum wurde dem 2011 verstorbenen Allgemeinmediziner diese große Ehre zuteil, die nur knapp 650 deutsche Staatsbürger tragen. Dr. Früchte konnte in der NS-Zeit zahlreiche Juden vor der Verfolgung schützen und bewahrte Soldaten durch falsche Atteste vor dem Kriegsdienst. 

 

Johannes Kneidl würdigt den selbstlosen Einsatz des Arztes: „Dr. Hans-Georg Früchte hat Menschlichkeit unter Einsatz seines Lebens bewiesen. Dafür wird er nun von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem geehrt. Seine Taten machen uns auch in der Gemeinde Sulzemoos stolz. Dr. Früchte wirkte in unserem Ort bis zu seinem Tod als kompetenter Allgemeinarzt, den noch viele Zeitgenossen positiv in Erinnerung haben.“

 

Die Verleihung findet in der Israelischen Botschaft in Berlin statt. Dr. Hans-Georg Früchte wird zudem im Rahmen eines Festakts in Sulzemoos geehrt. Der Termin steht noch nicht fest.