Abschlussbericht zur Kommunalen Wärmeplanung

Kommunale Wärmeplanung - Gemeinden

In den vergangenen Monaten wurde im Auftrag der Gemeinde Sulzemoos die kommunale Wärmeplanung durch einen externen Dienstleister gemäß den gesetzlichen Anforderungen durchgeführt. Diese Planung erfolgte im Rahmen eines größeren Verbunds („Konvoi“) aus insgesamt elf benachbarten Gemeinden.

 

Der daraus resultierende Abschlussbericht, einschließlich der zugehörigen Karten („Wärmeplan“), wurde gemäß den rechtlichen Vorgaben vom Gemeinderat beschlossen und soll künftig als strategische Grundlage für die Entwicklung der lokalen Wärmeversorgung der Gemeinde dienen.

 

Den ausführlichen Bericht finden Sie hier:


-> Abschlussbericht zur kommmunalen Wärmeplanung

 

 


 

Informationen zur Förderung


Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für die Gemeinde Sulzemoos


Förderkennzeichen:
67K27789

 

Ziele und Inhalt:

Die kommunale Wärmeplanung ist ein strategischer Prozess zur nachhaltigen und effizienten Gestaltung der Wärmeversorgung in der Gemeinde Sulzemoos. Sie zielt darauf ab, eine zukunftsfähige und umweltfreundliche Wärmeinfrastruktur zu entwickeln, die den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht wird.

 

Die Gemeinde Sulzemoos hat sich gemeinsam mit 10 benachbarten Gemeinden zu einem Konvoi zusammengeschlossen und das Büro Drees & Sommer SE aus München mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung beauftragt.

 

Die kommunale Wärmeplanung wird in Übereinstimmung mit dem Wärmeplanungsgesetz und dem Gebäudeenergiegesetz durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden und die Maßnahmen auf den rechtlichen Rahmen abgestimmt sind. Diese Planung soll nicht nur dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen, sondern auch die Lebensqualität der Einwohner zu verbessern und eine zukunftsfähige Infrastruktur zu schaffen.


Laufzeit: Der Zuwendungsbescheid gilt für den Zeitraum vom 01.07.2024 bis 30.06.2025 (Bewilligungszeitraum), zuletzt verlängert bis 30.11.2025.

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

 

Logo BMWK und Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative